Dr. Michael Heinisch hat mit seiner Germania-Apotheke schon lange den 1. FC Lok Leipzig als Sponsor unterstützt. Jetzt unterschrieb der in Erfurt lebende gebürtige Leipziger einen Sponsorenvertrag. Damit ist Dr. Heinisch mit der Germania-Apotheke der erste Sponsor in der Kategorie „Lok-Ingenieur“.
Herr Dr. Heinisch, warum engagieren Sie sich für den 1. FC Lok Leipzig?
Dr. Michael Heinisch: Ich bin gebürtiger Leipziger und seit Anfang der 70er Jahre Lok-Fan, auch wenn ich seit dem Ende der Schulzeit nicht mehr im Raum Leipzig lebe. Aber für mich gilt: Einmal Lok-Fan – immer Lok-Fan! Nach dem Absturz in die Kreisklasse und dem Neubeginn habe ich mich begonnen zu engagieren, weil es nun auch auf Leute wie mich ankommt. In den letzten beiden Jahren bin ich besonders nahe an den Club und die Mannschaft herangerückt und habe meine Leistungen wesentlich erhöht. Ich sehe und bewundere das Engagement auf vielen Ebenen, bei der Mannschaft, den Betreuern, den Fans, den Sponsoren. Es geht ein Rück durch den Verein! Das spornt mich an, mit meinen Möglichkeiten zur Konsolidierung und zum Erfolg von Lok beizutragen.
Welche Erwartungen haben Sie an Ihr Engagement?
Ich spüre die große Hochachtung und Sympathie der Mannschaft und des Umfelds für mein Engagement. Das ist für mich Ansporn genug, meine „alte Liebe Lok“ weiterhin zu unterstützen. Einen Synergieeffekt für mich als Unternehmer erwarte ich nicht, da sich meine Apotheke in Erfurt befindet, also ca. 150 km von Leipzig entfernt. Vielmehr hoffe ich, dass sich andere potentielle Sponsoren von meinem Beispiel mitreißen lassen.
Die aktuelle sportliche Situation ist schwierig. Steigen Sie bewusst in dieser Situation ein?
Ich habe noch nie zu den Leuten gehört, die die Nähe der Erfolgreichen und Mächtigen suchen und sie anschließend wieder fallenlassen, wenn es sich „nicht mehr lohnt“. Deshalb ist es für mich Ehrensache, dem Club auch und gerade in diesen schwierigen Zeiten beizustehen. Allerdings unterstütze ich Lok schon mehrere Jahre. Aber wenn es irgendwann wichtig ist, dann jetzt!
Würden Sie Ihr Engagement auch bei einem Abstieg in die Oberliga fortsetzen?
Ein Abstieg wäre extrem schmerzlich. Und ich glaube nach wie vor daran, dass wir ihn noch verhindern können. Aber falls es tatsächlich dazu kommen sollte, meine klare Aussage: Ja!!! Ohne Abstriche!!!
Was zeichnet Lok als Verein besonders aus?
Lok hat Höhen und Tiefen erlebt wie wohl kaum ein anderer Club. Es gab große, begeisternde Europacup-Zeiten, die Bundesliga, aber dann auch das Kicken in der 3. Kreisklasse! Lok hat in ganz Deutschland einen erheblichen Bekanntheitsgrad. Schon mehrfach wurde der Club totgesagt und stand auch wirklich unmittelbar vor dem endgültigen Aus. Aber dank der überragenden Fans mit ihren großen und leidenschaftlichen Kraftanstrengungen und sensationeller Kreativität ging es dennoch immer weiter. Wir sind nicht totzukriegen! Ich bin mir sicher, dass sich Lok in Leipzig dauerhaft etablieren wird als Verein, in dem leidenschaftlicher, ehrlicher Fußball abgeliefert wird und bei dem man noch manches Fußballfest feiern kann!
Wenn Sie auch Sponsor beim 1. FC Lok Leipzig werden wollen, finden Sie unter diesem Link die Kontaktdaten unseres Vermarkters contacts & sports.
Zurück zu den aktuellen Neuigkeiten
nach oben