Am heutigen Freitag findet die Mitgliederversammlung des 1. FC Lok Leipzig statt. Dabei wird es auch um die Ausgliederung der 1. Mannschaft in eine Spielbetriebs-GmbH zum 1. Juli 2015. Einen Tag vor dem Duell des FCL gegen den VfL Halle im Bruno-Plache-Stadion äußern sich Cheftrainer Heiko Scholz und Co-Trainer Rüdiger Hoppe zu dieser Thematik.
Was halten Sie von der Idee, die 1. Mannschaft in eine Spielbetriebs-GmbH auszugliedern?
Rüdiger Hoppe: Diese Situation habe ich bereits bei Fortuna Köln miterlebt. Ich weiß, dass es Vor- und Nachteile gibt. Aber die Vorteile überwiegen natürlich und ich sehe die Ausgliederung als den richtigen Weg in eine positive Zukunft.
Heiko Scholz: Ich finde es gut, dass dieses Thema heute hier auf dem Tisch ist und der Verein für die Zukunft professioneller aufgestellt werden soll. Aber es gehört natürlich mehr dazu, als nur den Spielbetrieb der 1. Mannschaft auszulagern. Es müssen gleichzeitig auch die ganzen Strukturen drum herum professioneller werden. Eine GmbH mit professionellen Strukturen kann natürlich nicht mehr ehrenamtlich geführt werden.
Ist die Ausgliederung bereits Gesprächsthema im Trainer- und Mannschaftskreis?
Rüdiger Hoppe: Wir haben schon darüber gesprochen, aber es ist kein Thema, das uns momentan akut beschäftigt. Wir konzentrieren uns jetzt auf die aktuelle Saison, wollen das Optimale für uns und den Verein herausholen.
Heiko Scholz: Ich habe mir da schon Gedanken darüber gemacht, aber so richtig werde ich mich erst damit beschäftigen, wenn es in trockenen Tüchern ist.
Haben Sie noch ein paar persönliche Worte an die heutige Mitgliederversammlung?
Rüdiger Hoppe: Ich wünsche gutes Gelingen und allen Mitgliedern, die für sie und den Verein richtige Entscheidung zu treffen. Ich bin jetzt seit circa vier Monaten im Verein tätig, mir macht die Arbeit viel Spaß aber ich weiß natürlich, dass es noch sehr viel zu tun gibt.
Heiko Scholz: Wir haben gemeinsam viel erreicht, wir wissen aber auch, dass wir erst am Anfang eines schweren Weges stehen. Die Mannschaft und das Trainerteam wünschen den Mitgliedern eine gute und eine erfolgreicher Mitgliederversammlung.
Zurück zu den aktuellen Neuigkeiten
nach oben